The Witch from Nepal
Originaltitel: Qi yuan
Hongkong 1986, 89 Min., OmeU, 35mm
Regie: Siu-Tung Ching
Darsteller: Chow Yun-Fat, Emily Chu, Kit Ying Lam, Dick Wei
Rasante Geisterkomödien waren aus dem Hongkong-Kino der späten 1980er Jahre nicht wegzudenken – die Mischung aus Horror, Slapstick und Martial Arts war beim heimischen Publikum seinerzeit enorm populär, reüssierte aber insbesondere durch A CHINESE GHOST STORY auch international. Dessen Regisseur Siu-tung Ching hatte sich ein Jahr zuvor mit WITCH FROM NEPAL schon einmal dem Übernatürlichen gewidmet:
Eigentlich wollte Joe mit seiner Verlobten Ida dort Urlaub machen, doch im Krankenbett, auf dem er bald mit einer Beinverletzung liegt, erscheint ihm im Traum Sheila, ein guter Geist. Sie heilt Joe mit Magie, verleiht ihm übernatürliche Kräfte und schickt ihn auf eine gefährliche Spezialmission, die für uns als Publikum viele furiose Wirework-Effekte, Zombies und akrobatische Stuntchoreographien in atmosphärischer Bebilderung mit sich bringt, für die der Film 1987 einen Hong Kong Film Award gewann.
„Der Film sieht fantastisch aus, wie von Ching nicht anders zu erwarten. Der Beleuchtung gelingt es geschickt, Atmosphäre zu erzeugen und es kommen zahlreiche angenehm altmodische physische und optische Spezialeffekte zum Einsatz.“ (David Brook, „Blueprint“)