The Year Punk Broke1991: In Kuwait wütet der Golfkrieg, in Russland übernimmt Boris Jelzin das Zepter und im wiedervereinigten Deutschland kommt es zu zahlreichen Nazi-Angriffen gegen Migranten. 

In diesen unruhigen Zeiten tourt die dem Mainstream weitestgehend unbekannte Noise-Rock-Band Sonic Youth durch Europa. Im Gepäck: Nirvana. Die Mannen um Kurt Cobain ahnen damals ​noch nicht, dass sie schon bald eine neue Musik-Ära einläuten werden. Grunge und Alternative-Rock durchbrechen die Schranken des Undergrounds und flimmern alsbald in der Heavy Rotation über MTV – The Year Punk Broke. In seiner elektrisierenden Doku bannte Dave Markey rohe Performances der besagten Bands und einiger anderer (Dinosaur Jr, Ramones, Babes In Toyland, Gumball) auf Film und schuf so ein wichtiges Dokument der Transformation von DIY zum Massenphänomen. Bei uns zu sehen am Donnerstag (02.05. / 21:15 Uhr) in der Musikfilm-Reihe POPcore!

Eine Party des Grauens feiert der wohlhabende Zahnarzt Harry am Dienstag (30.04. / 21:15 Uhr). Er will die attraktive Diane in die Kiste bekommen. Dafür verspricht er, sie zu einer wilden Party auf dem Land zu entführen. In Wahrheit hat er ein Wochenende ganz zu zweit im Sinn. Daraus wird freilich nix. Ein Streit mit einer Bande ungehobelter Hinterwäldler eskaliert zusehends … 

Zwei fröhliche Freundinnen aus Nottingham. Ein kleiner Urlaubsausflug durch Frankreich. Die heiße Sommersonne lässt die leeren französischen Landstraßen zu flirrenden Streifen verschwimmen. Dazwischen halbverwaiste Ortschaften und Friedhöfe, die träge eine lauernde, aber stetig wachsende Bedrohung andeuten. Als ein Streit die beiden Freundinnen trennt, kippt die Stimmung endgültig ... Tödliche Ferien läuft bei uns am Mittwoch (01.05. / 21:15 Uhr) und Freitag (03.05. / 21:15 Uhr).

Und am Samstag (04.05. / 21:15 Uhr) erwartet euch anlässlich des Star-Wars-Feiertags "May the 4th" ein intergalaktisches Überraschungsprogramm rund um eure Lieblings-Weltraumoper im KommKino. 

Wir freuen uns auf euch!
Euer KommKino