Nächster Termin:
Midnight Movie: Space Truckers
Originaltitel: Space Truckers, US/GB 1996, 95 Min., digital, deutsche Fassung
Regie: Stuart Gordon
Darsteller: Dennis Hopper, Debi Mazar, Stephen Dorff, Charles Dance
Wenn das Universum eines braucht, dann ganz sicher: Lastwagenfahrer im Weltall. Und genau diesen dringenden Bedarf deckt Dennis Hopper als John Canyon im 90er-Kult-Schund Space Truckers ab – ein Film, der aussieht, als hätte jemand Alien, Convoy und eine Kiste Energydrinks in der Mikrowelle verschmolzen. Unser Held ist der vielleicht letzte unabhängige Weltraum-Spediteur, der mit stoischer Gelassenheit quadratische Schweine vom Mars transportiert, während ihm der galaktische Insolvenzverwalter im Nacken sitzt. Doch dann nimmt er – in bester „Was soll schon schiefgehen?“-Manier – einen mysteriösen Auftrag an. Dummerweise enthält die Fracht nicht nur Überraschungen, sondern gleich eine komplette Armee ultraböser Killer-Roboter, die ungefähr so subtil sind wie ein Presslufthammer im Vakuum. Zur Crew gesellen sich eine optimistische Kellnerin, ein leicht überforderter Sidekick und ein piratenhafter Weltraum-Schurke, dessen Körpermodifikationen irgendwo zwischen Cyberpunk-Albtraum und klebriger Knetmasse liegen. Der Plot? Völlig egal. Der Spaß? Riesig. Die Logik? Vor Jahrzehnten im Hyperraum verloren gegangen.
Gedreht wurde das Ganze in Irland, wo man vermutlich nicht wusste, dass man gerade das schönste Stück Weltraum-Schrott aller Zeiten erschuf. Stuart Gordon liefert hier eine liebevolle Hommage an die glorreichen Tage des analogen Sci-Fi-Quatsches: blinkende Konsolen, grob gebaute Miniaturen und Dialoge, die mit jeder Zeile um einen Preis rivalisieren, den es nicht gibt. Kommerziell war’s ein Desaster – aber im Herzen echter Trash-Fans hat Space Truckers längst einen Ehrenparkplatz.
Also: Zurücklehnen, anschnallen und bereitmachen für die galaktischste Fracht, die je abgelehnt worden wäre – hätte jemand vorher in die Kiste geschaut.