Der Sandmann

Filme
Datum: Sonntag, 18. November 2018 16:45

Eintritt:
6 Euro

Der Sandmann

Deutschland 1993, 104 Min., dF, 35mm, R.: Eckhart Schmidt, D.: Laurence Flaherty, Stella Vordemann, Sabrina Paravicini, John Karlsen, Erik Schumann

Daniel und Clara sind auf einer Urlaubsreise in Italien. Dort erblickt Daniel eine geheimnisvolle, rothaarige Frau, die ihm nicht aus dem Kopf geht. Plötzlich taucht Daniels Kindheit in Gestalt des albtraumhaften „Sandmanns“ Coppola bedrohlich vor ihm auf. Kurz darauf entpuppt sich die Rothaarige als vermeintliche Tochter Coppolas, eine junge Frau, die anders ist als alle anderen Frauen auf dieser Welt … Schmidt liefert eine bemerkenswert eigene Interpretation der gleichnamigen Erzählung E.T.A.Hoffmanns, bleibt ihr auf seine Art aber zugleich auch treu. Die grundlegendste Änderung betrifft die Figur der Olimpia: Bei Hoffmann noch ein wahrhaft unlebendiges Wesen, wird sie bei Schmidt zum Sinnbild für eine innige, unsagbare Form der Liebe, die Normalsterblichen zu empfinden nicht vergönnt ist.

 

 

Alle Daten


  • Sonntag, 18. November 2018 16:45