Stumm vor Schreck

stumm_vor_schreck
Mittwoch, 15. Januar 2025 21:15
                                           Eintritt: 6 Euro                           

Stumm vor Schreck

D 2022, 78 Min., dF, digital, R.: Daniel Popat, D.: Annette Frier, Peter Trabner, Daniel Popat

Bei den 58. Hofer Filmtagen 2022 ging der Kritiker-Preis für die beste Regie an Daniel Popat und „Stumm vor Schreck“. Und hier wollen wir einfach mal die Begründung der Jury zitieren:

„Ein Paar fährt in den Urlaub. Es gibt offenbar, aber das wissen die Zuschauer noch nicht, viel zu klären. Am Urlaubsort angekommen, sieht das Feriendomizil sehr düster aus. Aus dem Kinderwagen wird etwas Undefinierbares ausgeladen.

Geheimnisse über Geheimnisse. So könnte ein Mystery-Thriller beginnen. Zumal Geräusche ertönen in der Nacht. Irgendwer scheint sich außer den Beiden noch im Hause aufzuhalten. Vieles ließe sich im Gespräch klären. Aber hier wird nicht geredet. Es werden Ausflüchte gesucht oder es wird geschrien. Obwohl die Natur um das Haus herum idyllisch erscheint, stehen hier alle unter Druck.

All das würde nicht funktionieren, wären hier nicht Meister am Werk: Ein unglaubliches Schauspieler-Paar, ein sehr kreativer Regisseur, der auch noch zum wichtigen Mitspieler wird. Plus ein Kameramann, der es schafft, aus Minimal-Setting und Low Budget großes Kino zu erschaffen. Ein wuchtiger, beklemmender Film – der sich traumwandlerisch sicher durch mehrere Genres bewegt und, was man gar nicht glauben mag, komplett improvisiert wurde. Ein Film über Schuld, der angenehmerweise viele Fragen offenlässt.“

Am 11. Januar mit persönlicher Anwesenheit von Regisseur Daniel Popat!

 

 
 

Alle Daten

  • Mittwoch, 15. Januar 2025 21:15
  • Samstag, 11. Januar 2025 21:15