FILMAMENT, die 25. Sichtung

kommkino
Donnerstag, 17. Oktober 2024 21:15
                                           Eintritt: 3 Euro                           

Die Jubiläums-Ausgabe der Filmament-Kurzfilmabende präsentiert vier Werke von zwei hochkarätigen Filmemachern aus der fränkischen Region in persönlicher Anwesenheit.

Lorenz Wetscher ist inzwischen hauptberuflicher Regisseur, der sein Studium an der Salzburger Filmhochschule absolviert hat. Als Abschlussarbeit hat er mit dem ebenfalls aus Franken stammenden Kameramann Mario Klaus und einem weitgehend österreichischen Team einen Film in fränkischer Mundart inszeniert.

„Todsicher“ basiert lose auf einem Kriminalfall von 2007 in Erlangen. Wie lässt sich ein Mord vertuschen? Als bayerischer Bestatter ist es einfacher, als man glaubt… Eine fränkische Geschichte über Gier und Selbstlüge, basierend auf wahren Begebenheiten.

Die Themen Tod und Jenseits scheinen Wetscher besonders zu beschäftigen. Sein neuester Film „Mechthild“ handelt von einem jungen Mädchen, das in der Schule gemobbt wird. Weil oben alles schlecht läuft, pflegt Mechthild einen Kontakt nach unten zu einer bekannten Persönlichkeit der Weltgeschichte, der ihre Probleme endlich lösen soll.

Einen Kultstatus besitzen mittlerweile die äußerst schrägen Arbeiten von Simon Begemann, der die Gabe besitzt, sowohl abgedrehte Trash-Komödien als auch ernsthafte Dramen zu inszenieren. „Illusion“ habdelt von der neugierigen jungen Frau Lisa, die sich von dem Magier Andreas hypnotisieren lässt. Zu spät merkt sie, dass dies keine gute Idee war. Sein aktuelles Highlight ist eine ambitionierte Mischung aus Superheldenfilm und Body-Horror, die in der Comic-Fan-Szene angesiedelt ist. Zwei Freunde wollen einen Comic erschaffen, aber je mehr sie an ihrer Geschichte arbeiten, desto mehr werden sie zu ihrer eigenen Kreation.

 
 

Alle Daten

  • Donnerstag, 17. Oktober 2024 21:15