Querelle – Ein Pakt mit dem Teufel (zu Gast: Gary Vanisian)

kommkino
Dienstag, 1. Oktober 2024 21:15
                                           Eintritt: 6,-                           

Jubiläum „50 Jahre KommKino“: Zu Gast Gary Vanisian vom Filmkollektiv Frankfurt

Zum Jubiläum haben wir mehrere Gäste befreundeter Kinos eingeladen. Sie bringen einen eigenen Lieblingsfilm mit (bzw. mehrere, sofern es sich um Kurzfilme handelt) und suchen sich einen Lieblingsfilm aus dem umfangreichen KommKino-Archiv aus.

Lieblingsfilm von Gary Vanisian aus dem KommKino-Archiv:

Querelle – Ein Pakt mit dem Teufel

D/F 1982, 108 Min., dF, 35 mm, R.: R. W. Fassbinder, D.: Brad Davis, Franco Nero, Jeanne Moreau, Laurent Malet

Der Matrose Georges Querelle (Brad Davis) erlebt in der Hafenstadt Brest einen finsteren Trip aus Lust, Verrat und Mord. Er handelt mit Drogen, ermordet einen Freund und lässt sich schließlich auf sadomasochistische Beziehungen mit verschiedenen Männern ein.

„Querelle“ ist der letzte Film von Rainer Werner Fassbinder und basiert auf dem Roman „Querelle de Brest“ (1947) von Jean Genet. Es geht um Themen wie Macht, sexuelle Identität, Begierde und den moralischen Verfall. Die homoerotischen Spannungen zwischen den Figuren stehen im Zentrum der Erzählung und werden in einer stilisierten, fast traumähnlichen Ästhetik präsentiert. Die Veröffentlichung von „Querelle“ fiel zeitlich mit dem Ausbruch der HIV/AIDS-Pandemie zusammen, die die Wahrnehmung der queeren Gemeinschaft negativ beeinflusste. Der Film polarisierte dabei mit seiner offenen Darstellung von Homosexualität. Heute hat sich „Querelle“ als einer der wichtigsten queeren Filme überhaupt etabliert.

 
 

Alle Daten

  • Dienstag, 1. Oktober 2024 21:15