Gewalt rast durch die Stadt

gewalt_rast_durch_die_stadt
Samstag, 11. November 2023 23:30
                                           Eintritt: 6 Euro                           

Gewalt rast durch die Stadt

Originaltitel: Roma violenta, Italien 1975, 89 Min., deutsche Fassung, 35mm, Regie: Marino Girolami, Darsteller: Maurizio Merli, Richard Conte, Silvano Tranquilli

Kommissar Berti (Maurizio Merli) wird wegen seines brachialen Umgangs mit Gesetzesbrechern vom Dienst suspendiert. Nun beteiligt er sich an einer Bürgerwehr und kann endgültig ungebremst von Gesetzen und Konventionen agieren. Dies führt auf beiden Seiten zu einer immer brutaleren Eskalation der Gewalt…

Eine echte Rarität mit dem schnauzbärtigen Italo-Kultdarsteller Maurizio Merli, bekannt aus vielen Polizeikrachern. Regie führte Marino Girolami, Vater des bekannten Actionregisseurs Enzo G. Castellari. Von Girolamis eigenen Regie-Arbeiten ist wohl die irrwitzige Splattergranate „Zombies unter Kannibalen“, die er unter dem Pseudonym Frank Martin inszenierte, am berühmtesten und berüchtigsten. Bislang wurde „Gewalt rast durch die Stadt“ in Deutschland nicht offiziell digital veröffentlicht und selbst mit ausländischen Editionen sieht es dünn aus.

Der auch unter dem Titel „Verdammte, heilige Stadt“ bekannte Reißer bietet die erwartete, von den Fans so geliebte brachiale Action, überrascht aber auch mit subtilen Zwischentönen und weist einen exzellenten Soundtrack auf. Zweifellos einer der Höhepunkte italienischer 70er-Action!

 

 
 

Alle Daten

  • Samstag, 11. November 2023 23:30