MICHAEL KAMEN Hommage Teil 2
Lizenz zum Töten
Originaltitel: Licence to Kill, Großbritannien/USA/Mexiko 1989, 133 Min., deutsche Fassung, 35mm, Regie: John Glen, Darsteller: Timothy Dalton, Robert Davi, Carey Lowell
Bond-Premiere beim Karacho! Timothy Daltons zweiter Einsatz als 007 – diesmal auf persönlichem Rachefeldzug – begibt sich in gewalttätigere und realistischere Gefilde als die meisten Bond-Filme zuvor. Mit Robert Davi als skrupellosem Drogenhändler Franz Sanchez und einem jungen Benicio del Toro als dessen Handlanger stehen Bond zudem zwei der übelsten Bösewichte im Bond-Universum gegenüber.
Nahezu vollständig in den USA und Mexiko gedreht, wollte man auch ästhetisch mit Vorangegangenem brechen und mit dem harten US-Actionkino der späten 80er Jahre gleichziehen. LETHAL WEAPON (1987) und DIE HARD (1988) können als filmische Referenzpunkte gesehen werden, und auch musikalisch investierten die Produzenten in entsprechend feuerkräftige Geschütze jenseits des altehrwürdigen John-Barry-Sounds: Michael Kamen, der zuvor sowohl LETHAL WEAPON als auch DIE HARD vertont hatte, führt in LICENCE TO KILL seinen brachialen Spät-80er-Action-Sound fort – ein Stil, den er in den Folgejahren für diverse hochkarätige Actionproduktionen wie DIE HARD 2, LAST ACTION HERO oder THE LAST BOY SCOUT beibehalten und verfeinern sollte.
Mit Einführung.