Robin Hood: König der Diebe
Originaltitel: Robin Hood: Prince of Thieves, USA 1991, 143 Min., engl. Originalfassung, 35mm, Regie: Kevin Reynolds, Darsteller: Kevin Costner, Alan Rickman, Mary Elizabeth Mastrantonio
In Kevin Reynolds‘ starbesetzter Robin-Hood-Verfilmung aus dem Jahr 1991 bekommt es der „König der Diebe“ Kevin Costner mit dem wahnsinnigen Sheriff von Nottingham zu tun (Alan Rickman, in der sicherlich eindrucksvollsten Rolle seiner Karriere). Durch seine überzeichnete und zuweilen drastische Darstellung mittelalterlicher Grausamkeiten hebt sich ROBIN HOOD: PRINCE OF THIEVES markant von anderen Darstellungen des Stoffes ab.
Mit unserem diesjährigen Eröffnungsfilm läuten wir auch unsere Hommage an Michael Kamen (1948-2003) ein: Hollywoods bedeutendster Actionkomponist der 80er und 90er Jahre wäre vor kurzem 75 Jahre alt geworden. Gleichzeitig jährt sich sein Todestag im November zum zwanzigsten Mal. Grund genug, mit zwei Filmvorstellungen auf sein actionreiches Filmmusikschaffen zurückzublicken. Die Musik zu ROBIN HOOD – neben DIE HARD (1988) Kamens bekannteste Arbeit – zeigt sich ausgesprochen martialisch, lässt mit einem Klassiker der 90er-Filmmelodien aber auch Herzen schmelzen: „Everything I Do, I Do It For You“, basierend auf Kamens Hauptthema und gesungen von Bryan Adams, bescherte dem Film eine Oscarnominierung für den besten Song.
Mit Einführung und Vorprogramm.