„The 80s Club“: The Breakfast Club

80s_the_breakfast_club
Samstag, 24. September 2022 21:15

The Breakfast Club

USA 1985, 93 Minuten, deutsche Fassung, digital, Regie: John Hughes, Darsteller: Molly Ringwald, Emilio Estevez, Judd Nelson, John Kapelos

Was treiben die meisten Teenager samstagmorgens? Klar, sie schlafen den Rausch vom Vorabend aus. Blöd nur, wenn ihnen autoritäre Lehrbeauftragte einen Strich durch die Kater-Rechnung machen und ausgerechnet in diesem Zeitfenster zum schulischen Nachsitzen laden – verharmlosend: zum Frühstücksclub. So geschieht es an einer Highschool in Illinois, wo fünf Schülerinnen und Schüler lustlos ihre Strafe antreten und über diese hinaus eigentlich nichts gemeinsam haben. Da geteiltes Leid sich bekanntermaßen jedoch halbiert und überdies im besten Fall auch noch verbindet, kommen Nerd, Freak und Sport-Ass, Prinzessin und Mauerblümchen ins Gespräch – und sind sich zunehmend weniger fremd …

Der Meister der Teenie-Komödie John Hughes schuf für seine als „Brat Pack“ bekannten Darsteller mit „The Breakfast Club“ eine perfekte Bühne. Der Überraschungshit ist einfühlsam gestaltet, nimmt seine Protagonisten ernst und steckt voller Kreativität. Zahlreiche Referenzen in der Popkultur belegen bis heute seine Bedeutung – und er bescherte den Simple Minds mit „Don’t You (Forget About Me)“ einen ihrer größten Hits.

„The 80s Club“ – Feelgood-Flashback im KommKino!

Bringt euren Vokuhila in Form, stülpt die Legwarmer über und beschleunigt den DeLorean auf Höchstgeschwindigkeit: Eure 80er-Nostalgie hat ein neues Zuhause!

„The 80s Club“ im KommKino entführt euch einmal monatlich in die Zeit, als Computer noch wie Brotkästen aussahen, Punks sich mit Poppern kloppten und Außerirdische auf gestohlenen Fahrrädern für partielle Mondfinsternisse sorgten. Wir zeigen all die Filme, die euch auch nach Jahrzehnten noch ein wohlig-warmes Kribbeln ins Bäuchlein zaubern und eurem krisengeplagten Köpfchen eine willkommene Auszeit bescheren. Natürlich kümmern sich eure Zeitreise-Experten vom KommKino nicht nur um eine astreine Projektion, sondern überraschen auch mit allerlei Rahmenprogramm passend zu eurem 80er-Flashback. Also: Kurz mal Pause bei Netflix – get the real thing!

 

 
 

Alle Daten

  • Samstag, 24. September 2022 21:15