Running Man

Filme
running_man
Datum: Freitag, 29. Oktober 2021 21:15

Eintritt:
6 Euro

Games-Festival-Special

Running Man

USA 1987, 101 Min, deutsche Fassung, 35mm, Regie: Paul Michael Glaser, Darsteller: Arnold Schwarzenegger, Maria Conchita Alonso, Yaphet Kotto

In nicht allzuferner Zukunft ist „The Running Man“ eine erfolgreiche TV-Show, in der unglückliche Protagonisten, meist dem Staat unangenehme Straftäter, vor laufender Kamera gejagt werden – auf Leben und Tod. Doch mit Arnold Schwarzenegger und einer Widerstandsorganisation, die ihn unterstützt, gerät der totalitäre Staat an den Falschen!

Der Roman von Stephen King, den er unter dem Pseudonym Richard Bachman veröffentlichte, ist eine dreiste Kopie von Robert Sheckleys 1958 veröffentlichter Erzählung „The Prize of Peril“, die zuvor bereits zweimal verfilmt wurde. Damit wirkt der allerdings ohnehin nur lose auf der Romanvorlage basierende „Running Man“ zwar nicht besonders originell. Mit einem ganz auf die Achtziger gebürsteten Stil, einer pulsierenden Filmmusik von Harold Faltermeyer und natürlich Arnie, der seinen Gegnern ordentlich zu denken gibt, unterhält der sowohl düstere wie knallbunte Actionfilm im Comicstip-Stil hervorragend. Sicher nicht die beste, aber vielleicht die kurzweiligste Umsetzung eines oft verfimten Themas.

 

 

 

Alle Daten


  • Freitag, 29. Oktober 2021 21:15