Reporter des Satans

Filme
reporter_des_satans
Datum: Dienstag, 20. Oktober 2020 21:15

Eintritt:
6 Euro

Reporter des Satans

Originaltitel: Ace in the Hole, USA 1951, 110 Min., deutsche Fassung, 16mm, Regie: Billy Wilder, Darsteller: Kirk Douglas, Jan Sterling, Robert Arthur

2019 war eine Gruppe von Jugendlichen über zwei Wochen in einem Höhlensystem in Thailand eingeschlossen – und die Welt konnte die Rettungsversuche quasi live beobachten, da die Presse tägliche Updates lieferte.

Eine ähnliche Geschichte behandelt Billy Wilders bitteres Drama „Reporter des Satans“, das auf dem Fall eines Forschers basiert, der 1925 in einer Höhle eingeschlossen wurde. Wichtiger als das Drama selbst, ist jedoch der mediale Umgang mit der Katastrophe: Kirk Douglas spielt den begabten, aber egozentrischen Reporter Chuck Tatum, der schon aus vielen Redaktionen gefeuert wurde und nun gezwungen ist, für ein kleines Lokalblatt zu schreiben. Als er von Leo Minosa hört, einem Einheimischen, der in einer Höhle eingeschlossen wurde, wittert er eine große Story. Um eine erfolgreiche Reportage zu schreiben, geht er skrupellos vor – und jedes Mittel ist ihm recht. Schaulustige pilgern zur Unglücksstelle, die Rettungsaktion wird zur Party.

„Reporter des Satans“ ist eine zynische und böse Abrechnung mit den Praktiken der Boulevardpresse und der menschlichen Sensationsgier. Ein packendes Drama, das bis heute aktuell ist – und das Kirk Douglas nicht als Sympathieträger, sondern als zynischen und skrupellosen Antihelden zeigt.

Special: In memoria di Kirk Douglas

Am 5. Februar 2020 ist Issur Danielovitch Demsky, besser bekannt als Kirk Douglas, im Alter von 103 Jahren gestorben. Er war einer der letzten Überlebenden aus dem "Goldenen Zeitalter" Hollywoods. "Er hat fast alles im Filmgeschäft gemacht – Regie geführt, produziert und nebenbei noch die Blacklist in kleine Stücke gehauen", hieß es bei der Laudatio für seinen Ehren-Oscar 1996. Grund genug also für das KommKino, Kirk Douglas mit einer kleinen Auswahl seiner Filme zu ehren.

 

 

 

Alle Daten


  • Dienstag, 20. Oktober 2020 21:15