Carlito's Way

carlito-s-way
Kategorie
Filme
Datum
Freitag, 12. November 2021 21:15

Carlito’s Way

USA 1993, 144 Min., deutsche Fassung, 35 mm, Regie: Brian de Palma, Darsteller: Al Pacino, Sean Penn, Peneleope Ann Miller, Viggo Mortensen

30 Jahre hinter Gittern – so hat sich der puerto-ricanische Mafioso Carlito Brigante (Al Pacino) seine Dealerkarriere nun wirklich nicht vorgestellt. Gut nur, dass sein Anwalt David Kleinfeld (Sean Penn) im Hintergrund einfallsreich an advokatischen Schachzügen par excellence bastelt, während sein Sprössling im Kittchen miese Laune schiebt. Mit Erfolg: Nach fünf Jahren wird Carlito überraschend aus der Haft entlassen. Durchaus geläutert schwört er dem Verbrechen ab und träumt bereits vom Rentnerglück in der Karibik – samt feuriger Geliebter (Penelope Ann Miller). Wäre da nicht noch ein letzter Freundschaftsdienst, den er seinem Befreier Kleinfeld erweisen muss – und der geht weit über profanes Kistenschleppen beim nächsten Umzug hinaus …

Mit „Carlito’s Way“ schuf Brian de Palma einen dramatischen Thriller mit leisen Zwischentönen, in dem er Al Pacino die Rolle des Proto-Gangsters nach „Scarface“ ein zweites Mal auf den Leib geschrieben hat. Als ob Pacinos packendes Psychoduell mit Sean Penn das Eintrittsgeld nicht bereits alleine rechtfertigen würde, legt de Palma noch ein furioses Finale obendrauf.

 


 
 

Alle Daten

  • Freitag, 12. November 2021 21:15

Demnächst im Komm

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Newsletter


 
* indicates required