Sexy Beast

sexy_beast
Kategorie
Filme
Date
Mittwoch, 15. Mai 2024 21:15

Sexy Beast

GB 2000, 88 Min., digital, deutsche Fassung, Regie: Jonathan Glazer, Darsteller: Ray Winstone, Ben Kingsley, Ian McShane, Amanda Redman 

„Glazer gelingt ein Gangsterfilm in bester britischer Tradition, indem er nicht das Verbrechen, sondern die Verbrecher und ihre Miseren in den Mittelpunkt stellt. „Sexy Beast“ ist eine wunderbare Reflexion darüber, wie Menschen mit Zwängen und Erwartungshaltungen umgehen, wie sie versuchen sich daraus zu befreien und sich bei diesem Versuch nur noch weiter darin verstricken. Dass der Film dabei kein moralisches, trockenes Lehrstück ist, dafür sorgt die frische und kreative Inszenierung Glazers, der ein intelligentes Drehbuch, hervorragende Darsteller und eine exzellente visuelle Umsetzung zu einem nahtlosen Ganzen zusammenfügt. Emotionen werden bei Glazer nicht durch tonnenschwere Dialoge, sondern durch suggestive Szenerien, die direkt in unser Gehirn treffen, vermittelt. Manchen erscheint dies offensichtlich als filmischer Fehler. In Wirklichkeit sind es aber diese magischen Bilder, die seit jeher die wahre Faszination des Kinos ausmachen.“ (Michael Haberlander, artechock)

„In dieser ambitionierten, manchmal sehr kargen, dann wiederum ziemlich wüsten Genre-Variation aus England liefert Kingsley sein Meisterschurkenstück.“ (Der Spiegel)

Das Kinodebüt von Jonathan Glazer ("The Zone of Interest")!

 

 
 

Alle Daten

  • Mittwoch, 15. Mai 2024 21:15
  • Dienstag, 14. Mai 2024 21:15