Die Schläger von Brooklyn

schlaeger_von_brooklyn_die
Kategorie
Filme
Date
Mittwoch, 17. April 2024 21:15

Die Schläger von Brooklyn

Originaltitel: Defiance, USA 1980, 100 Min., 35mm, deutsche Fassung, Regie: John Flynn, Darsteller: Jan-Michael Vincent, Theresa Saldana, Danny Aiello, Rudy Ramos

„In den Häuserschluchten der Lower East Side von New York herrscht der Terror. Angel Cruz und seine Gang, die „Souls“, verbreiten Angst und Schrecken unter den eingeschüchterten Bewohnern dieses Viertels. Diebstähle, Überfälle und sinnlose Verwüstungen sind an der Tagesordnung - die „Souls“ toben ungestraft wie apokalyptische Reiter. Und keiner wehrt sich. In dieser Hölle landet der gestrandete Matrose Tommy, der nur einen Wunsch hat: Diesen Slums zu entkommen. Doch nach einem kaltblütigen Mord nimmt er allein und scheinbar ohne Chancen den Kampf gegen die „Souls“ auf. Denn wer sich gegen die Gesetze der Gang auflehnt, ist ein toter Mann ...“ (LFG)

Einwandfreie Action mit bisweilen durchaus sozialkritischen Tönen aus dem heruntergekommenen (und heute so kaum mehr vorstellbaren) New York City weit vor Rudolph Giulianis „Zero Tolerance“. Toleranz musste allerdings Regisseur John Flynn („Lock up – Überleben ist alles“) mit seinem Hauptdarsteller Jan-Michael Vincent („Airwolf“) walten lassen: „Jan war schon damals ein Trinker. Er hatte Heineken zum Frühstück. In einer Szene mussten wir ihn buchstäblich auf die Beine stellen. (…) Jan war wie ein kleines Kind.“

 

 
 

Alle Daten

  • Mittwoch, 17. April 2024 21:15
  • Freitag, 12. April 2024 21:15