Katanga

katanga
Kategorie
Filmfestivals
Datum
Freitag, 13. November 2020 23:15

Katanga

Originaltitel: The Mercenaries, Großbritannien 1968, 100 Minuten, deutsche Fassung, 35mm, Regie: Jack Cardiff, Darsteller: Rod Taylor, Yvette Mimieux, Peter Carsten, Jim Brown

Nachdem der Kongo seine Unabhängigkeit erlangte, kommt es dort zu gefährlichen Unruhen. Der kongolesische Präsident beauftragt einen Söldnertrupp, weiße Zivilisten aus einem umkämpften Gebiet zu retten. Der Auftrag gerät zum Himmelfahrtskommando. Dass sich unter den Söldnern höchst dubiose Figuren befinden, macht die Angelegenheit nicht einfacher.

Die Mutter aller modernen Söldnerfilme. Ein brillant inszeniertes Meisterwerk, das im Gegensatz zu vielen Nachfolgeproduktionen überraschend düster geriet und durchaus kritische Töne gegenüber Krieg und Kolonialismus aufweist. Der völlig zu Unrecht etwas in Vergessenheit geratene Klassiker wurde für das deutsche Heimkino nur vor langer Zeit auf Video ausgewertet, gehört aber ohnehin unbedingt auf die große Leinwand. Zu sehen in einer raren, zeitgenössischen 35mm-Kopie!

„Dies ist ein Lieblingsfilm von Martin Scorsese und Quentin Tarantino, für beide hat er eine besondere Bedeutung. Bei Tarantino ging der Einfluss so weit, dass er die Filmmusik in seinen Film ‚Inglourious Basterds‘ einarbeitete und Rod Taylor eine Gastrolle erhielt.“ (Wikipedia)

 

 
 

Alle Daten

  • Freitag, 13. November 2020 23:15

Demnächst im Komm

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
5
Datum : Donnerstag, 5. November 2020
8
9
16
22
23
29
30

Newsletter


 
* indicates required