Die Wiege des Satans

die_wiege_des_satans
Kategorie
Filme
Datum
Donnerstag, 6. Februar 2020 21:15

Die Wiege des Satans

Originaltitel: It Lives Again, USA 1978, 91 Min., deutsche Fassung, digital, Regie: Larry Cohen, Darsteller: Frederic Forrest, Kathleen Lloyd, John P. Ryan, Andrew Duggan

Als ob ein Killerbaby nicht gereicht hätte! Im zweiten Teil der Wiege-Trilogie blickt erneut ein glückliches Paar der nahenden Geburt ihres Kindes entgegen. Bis Spielverderber Frank Davis (John P. Ryan) zum Gespräch bittet: Er warnt die werdenden Eltern eindringlich vor der Niederkunft und prophezeit, dass das Gör ein mordgieriges Monster sein wird. Der Mann spricht aus Erfahrung, war es doch sein eigener Zögling, der in Teil eins die Straßen unsicher machte. Allen Warnungen zum Trotz erblickt der Nachwuchs das Licht der Welt – und wird kurz danach gemeinsam mit zwei weiteren Mutanten gekidnappt.

Wäre „Die Wiege des Satans“ ein chinesischer Film, läge der Verdacht nahe, Larry Cohen sei aus der Propagandakasse des Ein-Kind-Regimes bezahlt worden. So hingegen lässt sich nur mutmaßen, dass der Regisseur schlicht keinen Bock auf Kinder hat. Wie auch immer, der katholische Filmdienst war begeistert: „Ein abstruses Spektakel, das bedenken- und geschmacklos Horror-Szenen aneinanderreiht.“

 

 
 

Alle Daten

  • Donnerstag, 6. Februar 2020 21:15