Schleimkeim - Otze und die DDR Diese Woche präsentieren wir ein Meisterwerk der Nouvelle Vague.

In Außer Atem tötet der Kleinkriminelle Michel auf der Flucht einen Polizisten. Er findet daraufhin Zuflucht und Hilfe bei Patricia, einer Amerikanerin, die er vor kurzer Zeit kennenlernte. Doch die Polizei heftet sich an seine Fersen und initiiert eine atemlose Jagd bis zur Atemlosigkeit im Wortsinne. Außer Atem ist vor allem der Film selbst aufgrund Godards Schnitttechnik. Die war gar nicht a priori beabsichtigt, sondern entstand als Notlösung posteriori, um den Film auf taugliche Länge zu bringen. Bei uns zu sehen am Dienstag (02.04. / 21:15 Uhr). 

Eine Killerhatz, brutal und intensiv, Erinnerungen an „Sieben“ werden wach: Lasst euch den chinesischen Serienkiller-Thriller Limbo am Mittwoch (03.04. / 21:15 Uhr) nicht entgehen!

In der Musikfilmreihe POPCore! widmen wir uns am Donnerstag (04.04. / 21:15 Uhr) dem Aufstieg, Fall und der Wiedergeburt unabhängiger Plattenläden. In Pip Piper kurzweiliger Doku Last Shop Standing kommen neben vielen anderen Protagonisten Protest-Barde Billy Bragg und Big-Beat-Pionier Fatboy Slim zu Wort. 

Am Freitag (05.04. / 21:15 Uhr) kooperiern wir mit der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur und zeigen Libero. In diesem grotesken Quasi-Dokumentarfilm wagt Regisseur Wigbert Wicker („Car-napping“, „Pogo 1104“) den Spagat: einerseits ein Porträt des schon damals ungeheuer populären Fußballers Beckenbauer, seiner Familie und seines FC Bayern, andererseits eine Reportage mit Spielhandlung über den hohen Erwartungsdruck im Millionengeschäft Fußball samt aller seelischen und sportlichen Krisen. Der Kaiser – aufgerieben zwischen geldgierigen Managern und hemmungslosen Fußball-Rowdys.

Eine Party des Grauens feiern wir am Samstag (06.04. / 21:15 Uhr). Dabei handelt es sich um ein Beispiel für kompromissloses Exploitationkino der wilden 70er. Der packende Thriller, produziert übrigens vom später zum erfolgreichen Komödienregisseur avancierten Ivan Reitman („Ghostbusters“), geht auch heute noch tief unter die Haut.

Wir freuen uns auf euch!
Euer KommKino