Bird

bird
Donnerstag, 2. Februar 2023 21:15
                                           Eintritt: 6 Euro                           

OT: Bird, USA 1987, 160 Min., dF, 35 mm, R.: Clint Eastwood, D.: Forest Whitaker, Diane Venora, Michael Zelniker

Er revolutionierte in den 40er-Jahren den Jazz: Saxofon-Legende Charlie „Bird“ Parker. Als Schöpfer des Bebop wirkte er maßgeblich an der Entwicklung des modernen Jazz mit. Diese Entwicklung zeichnet Regisseur Clint Eastwood in seinem fesselnden Biopic nach und nähert sich dabei assoziativ dem Leben und Mythos Parkers an. Ausgespart bleiben dabei auch nicht die zahlreichen Drogenexzesse des Musikers, die ihn letztlich viel zu früh zugrunde richteten. Ein filmisches Denkmal mit viel Empathie, das in tollen Farben erstrahlt und in brillanter Tonqualität begeistert.

PopCore!

Unter dem Label „POPcore!“ zeigen wir einmal im Monat einen Musikfilm in unserem Saal. Dabei flimmern sowohl klassische Konzertfilme als auch Dokus und Spielfilme über die Leinwand. Und auch hinsichtlich des Musikgenres setzen wir uns keine Grenzen. Metaller kommen ebenso auf ihre Kosten wie Freunde elektronischer Musik, Punks treffen auf Hip-Hopper, Mods auf Rocker.

 

 
 

Alle Daten

  • Donnerstag, 2. Februar 2023 21:15