Liebe niemals einen Fremden

liebe-niemals-einen-fremden
Kategorie
Filme
Datum
Mittwoch, 23. November 2022 21:15

Liebe niemals einen Fremden

OT: The Rain People, USA 1968, 102 Minuten, deutsche Fassung, 35 mm, R.: Francis Ford Coppola, D.: Shirley Knight, James Caan, Robert Duvall

„The Rain People“ - gemeint sind damit die Regenmenschen, die sich auflösen beim Weinen. Davon erzählt Killer, ein bekannter Ex-Footballspieler, Natalie, als sie ihn mit dem Auto auf einer Straße aufsammelt. Beide sind dabei, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Natalie entflieht der toxischen Beziehung zu ihrem Mann, obwohl sie ein Kind von ihm erwartet. Killer ist ein anderer Mensch, nachdem es während eines Footballspiels zu einem tragischen Unfall kam und er sich einer Operation am Kopf unterziehen musste.

Der junge James Caan spielt diese fragile Figur sehr einfühlsam und subtil. Shirley Knights Charakter schwankt zwischen widerwilligem Beschützerinstinkt und Bitterkeit, was im Gegensatz zu Killers naiver Liebenswürdigkeit schon fast grausam wirkt. In großen Teilen improvisierte Szenen und impressionistische Rückblenden auf vergangene Zeiten der Protagonisten unterstreichen diese eindringliche Charakterstudie. Ein früher, seltener und eher unbekannter Film von Francis Ford Coppola, den es zu entdecken lohnt.

"New Hollywood durch und durch, entstanden mit einer Minimalcrew auf einer viermonatigen Reise durch die USA; gedreht aus einem Wohnmobil heraus, halb nach Drehbuch, halb improvisiert, in langen Einstellungen, durch die jene Zeit zieht, die für Natalie und Killer immer bedeutungsloser wird." (www.film.at)

In memoria di James Caan

Am 6. Juli verstarb der große US-Schauspieler James Caan, ein Darsteller an der Schnittstelle zwischen dem klassischen und dem neuen, dem „New Hollywood“. Nach einer Oscarnominierung für „Der Pate“ wurden ihm ständig Mafia-Rollen angeboten, die er aber fast alle ablehnte. Caan schaffte es, bis zum Ende ein sehr vielseitiger und experimentierfreudiger Schauspieler zu bleiben. Er arbeitete mit vielen berühmten Regisseuren zusammen und war in zahlreichen Filmen zu sehen, die schon lange als Klassiker gelten. Wir zeigen eine Auswahl seiner interessantesten Werke.

 

 
 

Alle Daten

  • Mittwoch, 23. November 2022 21:15